Jahresbericht 2014

• Internationale
Jahresbericht 2014 von Berlin Partner für Wirtschaftund Technologie

8 9 Gesamtübersicht

8 9 Gesamtübersicht Gesamtübersicht Leitbild Eingeworbene Drittmittel nach Branchen Eingeworbene Drittmittel nach Geldgebern Wir arbeiten für Wachstum in Berlin. Wir fördern Wirtschaft, Technologie und Innovation. Wir sprechen die Sprache von Wirtschaft und Wissenschaft. Gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern finden und realisieren wir innovative Lösungen. Wir vermarkten die Stärken und Chancen Berlins national und international. Im Netzwerk mit unseren Partnern sind wir stark. Wir leben Wertschätzung, Vertrauen und Transparenz. Kompetenzen, Engagement und Kreativität unseres Teams sind der Schlüssel zum Erfolg. BERLIN ist unsere Leidenschaft. Service Packages Die Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH bietet spezielle Service Packages, die auf die individuellen Bedürfnisse von Unternehmen und Wissenschaftseinrichtungen abgestimmt sind. Das Angebot umfasst maßgeschneiderte Förderkonzepte, Unterstützung bei der Suche nach Immobilien und nach qualifiziertem Fachpersonal. Berlin Partner vermittelt wertvolle Kontakte zwischen Wirtschaft und Wissenschaft, sorgt für Technologietransfer und berät Unternehmen bei ihren internationalen Vorhaben. * Außerhalb der Cluster 28,6 Mio. Euro eingeworbene Drittmittel Gesundheitswirtschaft 19,5 (68%) IKT I Medien I Kreativwirtschaft 0,7 (3%) Verkehr I Mobilität I Logistik 2,9 (10%) Energietechnik 0,1 (0%) Optik 4,8 (17%) Industrielle Produktion * 0,4 (1%) Dienstleistungswirtschaft * 0,2 (1%) 180 genehmigte Aufenthaltstitel durch den Business Immigration Service 28,6 Mio. Euro eingeworbene Drittmittel EU-Mittel 2,3 (8%) Bundesmittel 12,2 (43%) Landesmittel Berlin 7,6 (26%) Eigenmittel Unternehmen 6,5 (23%) 36 Ansiedlungs- und Expansionsprojekte auswärtiger Unternehmen Business Welcome Package – Kostengünstig den neuen Standort testen Business Financing Package – Maßgeschneiderte Förderkonzepte Business Location Package – Immobilien in zentraler Lage Business Talent Package – Qualifiziertes Personal und schnelle Erteilung von Aufenthaltstiteln Business Technology Package – Neues Wissen für Unternehmen Business International Package – Unternehmen auf internationalem Parkett präsentieren Business Marketing Package – Die richtige Vernetzung Herkunft nach Kontinenten Herkunft der Unternehmen (Regionen) Afrika 13 (7%) Südamerika 17 (9%) Asien 49 (27%) Australien 5 (3%) Europa 37 (21%) Nordamerika 59 (33%) Westeuropa 13 (36%) Asien (inkl. Australien) 10 (28%) Naher/Mittlerer Osten 2 (5%) Amerika 11 (31%)