Aufrufe
vor 1 Jahr

Berlin to go, Sonderausgabe Berliner Hoffest 2019

  • Text
  • Berlin
  • Berliner
  • Hoffest
  • Stadt
  • Abends
  • Bilder
  • Menschen
  • Mauerfall
  • Deutschen
  • Mauer

EMPFEHLUNGEN WENN KOCHEN

EMPFEHLUNGEN WENN KOCHEN MAUERN ÜBERWINDET 16 Preisträger der „Berliner Meisterköche“ präsentieren, was sie kulinarisch mit dem Motto Mauerfall verbinden Text: Inka Thaysen Fotos: … 66

Thilo Roth rührt an. Und damit ist jetzt erst einmal kein Küchen-Vorgang gemeint, sondern es geht ums Emotionale: Denn wenn der Berliner Meisterkoch des Restaurants „The Grand“ von seiner persönlichen Geschichte zum Mauerfall erzählt, hat das wahren Gänsehaut-Faktor. Der gebürtige Hesse lebt seit 1986 in Berlin und war damals, vor 30 Jahren, im Wedding daheim, ganz nah dran an der Grenze, die in einer einzigen Nacht fiel. „Ich habe die ersten Leute tatsächlich ‚rübermachen‘ sehen“, beschreibt er lebendig und auch, wie er völlig selbstverständlich Geld zum Telefonieren verschenkte, „und ich habe mir mit wildfremden Menschen in den Armen gelegen. Alles war damals Eins – wir alle waren einfach Berliner.“ Deshalb, sagt er, sei es ihm auch nicht schwergefallen, das Motto des diesjährigen Hoffests als Gourmet-Gericht umzusetzen. Er präsentiert einen „Mauerstein“, verarbeitet dabei gezupftes Eisbein zu einem rötlichen Brick und serviert diesen auf einer grünen Kräutersauce mit Blüten: in freier, freundlicher Umgebung also. 67

Publications in English

Publikationen auf deutsch