Aufrufe
vor 1 Jahr

Berlin to go, Ausgabe 4.2017

  • Text
  • Meisterkoeche
  • Spandau
  • Thermondo
  • Digihub
  • Berlin
  • Unternehmen
  • Startups
  • Hauptstadt
  • Digitalisierung
  • Wirtschaft

NETZWERK BERLIN-PARTNER

NETZWERK BERLIN-PARTNER IM GESPRÄCH Udo Hoffmann, Vorsitzender der Geschäftsführung Otis GmbH & Co. OHG WOHIN FÜHRTE DENN IHRE LETZTE TAXIFAHRT? Meine letzte Fahrt führte zum Flughafen Tegel, ich befand mich auf dem Weg nach Hongkong. BESITZEN SIE EIN AUTO ODER NUTZEN SIE CARSHARING? Ich fahre gerne mein „eigenes“ Auto. Auf Carsharing verzichte ich deshalb, auch wenn es ein interessantes Konzept ist. DIE WELT VERÄNDERT SICH. WIE VERÄNDERT SICH IHRE WELT? Unsere Welt wird kleiner, schneller; wir alle werden sichtbarer. Moderne Medien und soziale Netzwerke wie Facebook, Whats- App oder Twitter verändern die Art der Kommunikation. Das hat gute Seiten, ist aber auch eine Herausforderung für uns alle. Neue Technologien im Zuge von Industrie 4.0 werden viele Berufsbilder verändern, und Unternehmen müssen altbewährte Modelle umstellen, um weiterhin erfolgreich sein zu können. Die Generation Y denkt anders, fordert neue Managementansätze – das bereichert unser Handeln. All dies ist positiv, treibt uns nach vorne, verändert. Wir müssen gestalten, nicht nur mitschwimmen! Also, keine Angst haben, sondern mitmachen. WAS BRINGT IHNEN FREUDE/ ERFÜLLUNG/ ZUFRIEDENHEIT? Privat bedeutet das für mich: wenn ich etwas Zeit mit meiner Familie verbringen kann und ein privates Projekt vorantreiben darf. Freude bereitet es mir auch, wenn meine Frau mir Tipps fürs Business gibt – sie ist da sehr klar –, wenn ich sehe, wie erfolgreich meine Tochter im Job ist, und wenn wir uns austauschen. Im beruflichen Kontext: Wir verändern unsere Company. Schön ist es, wenn ich sehe, dass die Mitarbeiter dies hinterfragen und auch dann mittragen, wenn manche Veränderungen nicht einfach sind. WAS WAR IHRE SCHÖNSTE AKTIVITÄT/VERANSTALTUNG? Silvester am Strand von Binz auf der Insel Rügen zu verbringen. Geschäftlich waren es unsere Kick-off-Meetings mit den Mitarbeitern. Es war schön zu erleben, wie die Energie durch den Raum fließt. IHR GEHEIMTIPP IN BERLIN? Das Konzerthaus am Gendarmenmarkt besuchen und danach ein schönes Abendessen einnehmen. Im Sommer lohnt auch ein Besuch der Seen in und um Berlin. WARUM BERLIN-PARTNER? Berlin-Partner ist ein Netzwerk, in dem viele interessante Menschen aktiv sind, mit den unterschiedlichsten Perspektiven aus Wirtschaft und Politik. Das ist einfach gut. Über Otis Otis ist der weltgrößte Hersteller von Aufzügen, Fahrtreppen und Fahrsteigen. Gegründet vor über 160 Jahren vom Erfinder der automatischen Absturzsicherung für Aufzüge, bietet Otis seine Produkte und Dienstleistungen in über 200 Ländern und Regionen an. In Kombination aus modernster Ingenieurkunst und Wissenschaft entwickelt und produziert Otis intelligente und nachhaltige Lösungen für Gesellschaft und Umwelt. Weitere Infos sind unter www.otis.com, auf LinkedIn, YouTube, unter @OtisElevatorCo auf Twitter, Facebook und Instagram abrufbar. Foto: Hoffotografen 50

Publications in English

Publikationen auf deutsch

Clusterreport Verkehr, Mobilität und Logistik
Schienenverkehrstechnik
Verkehrstelematik
Logistik
Automotive in der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg
Aerospace Industrie
Biotech- und Pharmaindustrie
Forschung für die Gesundheit
Gesundheitsversorgung und Prävention
Potenzialstudie Medizintourismus Berlin-Brandenburg_2015
Clusterbroschuere Gesundheitswirtschaft
Prävention und Gesundheitsförderung
Rehabilitation in Berlin und Brandenburg
Games Industrie in der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg
Digitale Wirtschaft in Berlin
Fernsehen in der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg
Fashion in Berlin
Best Practice Wireless in der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg
Medien und Kreativwirtschaft in Berlin-Brandenburg
Turbomaschinen und Kraftwerkstechnik
Energienetze und -speicher in der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg
Kreislaufwirtschaft in Berlin
Wasserwirtschaft in Berlin
Energietechnik in der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg
Inkubationsprogramme in der Energiewirtschaft
Service Packages für Unternehmen in Berlin
Unternehmensservice in den Berliner Bezirken
Berlin Partner: Unser Service fuer Sie