Aufrufe
vor 1 Jahr

Berlin to go, Ausgabe 3.2019

  • Text
  • Hoppegarten
  • Zalando
  • Stadtmarketing
  • Marketing
  • Wirtschaft
  • Hauptstadt
  • Berlin

TITEL 20 Jahre

TITEL 20 Jahre Berliner Meisterköche 2016 feiern die Berliner Meisterköche ihr 20. Jubiläum. Mehr als 130 Köche und Gastronomen wurden bis heute in den verschiedenen Kategorien der Berliner Meisterköche ausgezeichnet. Zu den ehemaligen Preisträgern gehören unter anderen Daniel Achilles, Sebastian Frank, Tim Raue und Markus Semmler. FreiheitBerlin Vier von fünf Berlinerinnen und Berliner assoziieren ihre Stadt mit Freiheit. Das Hauptstadtmarketing verleiht diesem ganz besonderen Berlin-Gefühl seit Anfang 2017 mit der Aktion #FreiheitBerlin viele Stimmen und lädt alle Menschen dazu ein, ihre persönlichen Freiheitsbotschaften in Form von Bildern, Geschichten, Videos und Zitaten mit der Welt zu teilen. Die Impulse dieser Botschaften hat be Berlin in Kampagnenmotive übersetzt. Auch in Berlin ansässige Unternehmen und Institutionen beteiligen sich an der Initiative mit verschiedenen Aktionen. Highlights der regionalen Kampagnenaktionen sind die Projektion eingesandter Freiheitsbotschaften auf das Brandenburger Tor im Rahmen des stadtweiten Lichterfests „Berlin leuchtet“ 2017 und die #FreiheitBerlin Kunstinstallation, die von Mai bis August 2018 auf dem Washingtonplatz am Hauptbahnhof zu sehen ist. Aufsichtsratsvorsitzende seit 2018 Carsten Jung Berlin-Partner-Netzwerk 5.0 2008 – 2018 Dr. Holger Hatje Berlin – the place to be 2005 – 2008 Rolf Eckrodt Wirtschaftsförderung & Hauptstadtmarketing aus einer Hand 1994 – 2005 Dr. Heinz Dürr Die Hauptstadt in die Köpfe bringen BERLINPRODUZIERT Zusammen mit 25 in Berlin ansässigen, produzierenden und forschenden Unternehmen stellt die Kampagne #Berlinproduziert seit 2018 die hohe Innovationskraft der Berliner Industrie heraus, die sich aus der berlintypischen Kombination von Know-how, Ideenreichtum und einer lebhaften Hightech-Gründerszene ergibt. Charakteristisch für Berlin ist die hohe Kooperationsbereitschaft zwischen etablierten Industrieplayern und jungen Digitalunternehmen, aber auch die enge Vernetzung mit den namhaften Wissenschafts- und Forschungseinrichtungen der Stadt – bei komplexen Industrie-4.0-Entwicklungen ein wichtiger Standortvorteil. Highlights der Kampagne sind die Gestaltung der Schaufenster des KaDeWe 2018 sowie der Auftritt auf der Hannover Messe 2019. Foto: © Christian Kielmann für Berlin Partner, © Berlin Partner / Million Motions, © Berlin Partner / Photothek 14

FreiheitBerlin for Europe 2019 wird der Freiheitsgedanke der Kampagne #FreiheitBerlin auf Europa ausgedehnt. Prominente Berlinerinnen und Berliner beziehen im Rahmen von #FreiheitBerlin for Europe Position – für ein freies, tolerantes und weltoffenes Europa. Ihre Statements sind im Mai auf Plakaten in der ganzen Stadt zu sehen. Und es gibt weitere Unterstützung: Die weltberühmte Mona Lisa ist zu Gast in Berlin. Direkt an der East Side Gallery blickt die übergroße Mona Lisa von einer Hausfassade auf Berlin – bis sie plötzlich verschwindet und sich auf Europareise begibt. Auf Instagram berichtet sie von ihrer Tour, den unterschiedlichen Stationen und ihren europäischen Erlebnissen. Anfang Mai kehrt auch Mona Lisa nach Berlin zurück, um auf die Europawahl am 26. Mai 2019 aufmerksam zu machen. 10 Jahre Initiative Sportmetropole Die Initiative Sportmetropole Berlin feiert dieses Jahr ihr 10-jähriges Jubiläum. Damit Berlin als Stadt des Spitzensports auch zukünftig auf Weltniveau bleibt, hat sich 2009 die Initiative Sportmetropole Berlin gegründet. In dieser deutschlandweit einmaligen Kooperation haben sich die wichtigen Entscheider des Berliner Sports und der Wirtschaft zusammengeschlossen. Diese vermarktet die deutsche Hauptstadt national und international als Top-Standort für den Sport. Berlin-Partner-Netzwerk Mitgliederentwicklung 21 123 120 169 188 292 1994 1999 2004 2009 2014 2019 Stand: August 2019 25 Jahre Partner für Berlin Partner für Berlin wird 25 Jahre und feiert am 6. September ein Vierteljahrhundert erfolgreiches Hauptstadtmarketing bei Siemens im zukünftigen „Kiez der Macher“ – gemeinsam mit den Berlin-Partnern sowie Vertretern der Berliner Politik, Kultur und Gesellschaft. Inzwischen haben sich über 280 Unternehmen, Wissenschaftseinrichtungen und Startups dem Berlin-Partner-Netzwerk angeschlossen, um sich gemeinsam für den Standort Berlin zu engagieren. 15

Publications in English

Publikationen auf deutsch