Aufrufe
vor 1 Jahr

Berlin to go, Ausgabe 3.2019

  • Text
  • Hoppegarten
  • Zalando
  • Stadtmarketing
  • Marketing
  • Wirtschaft
  • Hauptstadt
  • Berlin

Adaption_Riesenposter_AZ_A4.indd1 1 25.11.2008 15:27:53 Uhr BFW-K-005_18.1de_100601.indd 1 04.06.10 11:22 TITEL Wissenschaftsmarketing 2004 startet Berlin Sciences, das Wissenschaftsportal der Hauptstadt, und bildet das Dach des Wissenschaftsmarketings, das bereits zuvor mit Projekten wie der Langen Nacht der Wissenschaften oder dem Innovationspreis Berlin-Brandenburg gestartet war. Ab 2017 löst die Wissenschaftskampagne „Brain City BerlinBerlin Sciences ab und wirbt mit Berliner Wissenschaftlern, Forschern und forschungsnahen Unternehmern für den Standort Berlin. + = Partner für Berlin Hauptstadtmarketing Berlin International Wirtschaftsförderung Berlin Partner GmbH 1. Fusion 2005 entsteht die Berlin Partner GmbH, die Wirtschaftsförderung und Hauptstadtmarketing aus einer Hand ermöglicht. Damit werden die öffentlichkeitswirksamen Aktivitäten für die Hauptstadt in Standortmarketing und Investorenansprache gebündelt und die Zusammenarbeit mit der ZukunftsAgentur Brandenburg GmbH und die gemeinsame Vermarktung der Wirtschaftsregion Berlin-Brandenburg unter dem Slogan „The German Capital Region: More Value for your Investment“ verstärkt. Neue Formate Die Kreativwirtschaft wird als attraktives Wachstumsfeld identifiziert und u. a. mit dem Kunstherbst Berlin (1997 – 2008), der Fashion Week (2007 bis heute) und der Berlin Music Week (2010 – 2014) vermarktet. Es entstehen weitere Week-Formate, um den Wachstumsbranchen internationale Strahlkraft zu verleihen, darunter die Berlin Web Week (2007 – 2016), die Berlin Health Week (ab 2013) oder die Berlin Sports Week (2015). 07-11 Juli 2010 WWW.FASHION-WEEK-BERLIN.COM 6 –12sePt2010 HigHligHts FlughaFen TempelhoF: Berlin Festival 10. – 11.09. PoPkomm 08. – 10.09. all2getHernow 06. – 11.09. Berlin cluBnacHt 11.09. cluBsPreeBerlin 06. – 12.09. und vieles mehr in ganz Berlin! Berlin-music-week.de Start von be Berlin 2008 ruft Klaus Wowereit die Hauptstadtkampagne be Berlin ins Leben, die Berlin als lebenswerte Hauptstadt präsentiert, die zugleich interessanter Wirtschaftsstandort ist. Ziel ist es, sich im internationalen Wettbewerb zu behaupten, als Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort, Kreativmetropole und Medienzentrum und auch als Ort zum Leben und Arbeiten. Die Kampagne soll das „Wir“-Gefühl des wiedervereinigten Berlins weiter festigen. Dafür wendet sich die Hauptstadtkampagne im ersten Jahr an die Berlinerinnen und Berliner, die aufgefordert sind, ihre persönlichen Berliner Erfolgsgeschichten zu erzählen und die Hauptstadtkampagne durch eigene Ideen mitzugestalten. Der rote Rahmen und der Dreiklang „sei… ,sei…, sei berlin“ wird zum Markenzeichen. 12

210x297_Anz_Talents_dt_mit_url.indd 2 Von Zukunftsbranchen und Karrierechancen: Im internationalen Wettbewerb hat sich die Hauptstadtregion als einer der attraktivsten Standorte für High-Tech- und moderne Dienstleistungsunternehmen etabliert. Wohnraum in der grünen Metropole ist günstig, das Betreuungsangebot für Kinder außergewöhnlich gut – gerade im Vergleich zu den alten Bundesländern. Mit der unvergleichlichen Lebensqualität bieten sich hier beste Aussichten für Einsteiger, Fach- und Führungskräfte. Finden auch Sie Ihren Job auf www.talents-in-berlin.de 07.02.2011 17:03:04 Uhr the place to be for talents. Berlin. Beste Aussichten, nicht nur vom Fernsehturm. Auf Erfolg programmiert. www.talents-in-berlin.de BERLINternational „the place to be“ 2009 bekommt be Berlin mit dem neuen Motto „the place to be“ eine internationale Stimme. Der rote Rahmen und der Slogan „sei…sei…sei…“ wird zum Markenzeichen und für die verschiedenen Facetten der Stadt immer neu interpretiert. Berliner Erfolgsgeschichten, die Stadt im Wandel – attraktiv und lebenswert –, das ist die Botschaft von Berlin an die restliche Welt, die auf zahlreichen Veranstaltungen in bisher über 50 Länder getragen wurde. Berlin und Brandenburg präsentieren sich auf zahlreichen Messen weltweit als „the place to be for business“. Start der Industriekampagne Im Schulterschluss mit 13 namhaften Berliner Industrieunternehmen startet be Berlin 2010 die Industriekampagne, bei der das Hauptaugenmerk auf der Vermarktung einer modernen, zukunftsorientierten Industrie liegt. Die Initiative „ich bin ein berliner“ präsentiert herausragende Industrieprodukte aus unterschiedlichen Bereichen. Auch Themen wie Elektromobilität, Berlin als Startup-Metropole und Stadt mit einem einzigartigen Talentpool stehen ganz oben auf der Agenda der Hauptstadtkampagne. Berlin Partner GmbH Hauptstadtmarketing Wirtschaftsförderung 2. Fusion + = TSB Innovationsagentur Innovations- und Technologieförderung Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH Foto: © Landesarchiv Berlin/Thomas Platow, © Berlin Partner Berlin tourt durch die Welt 2015 – 2017 2015 geht Berlin auf Welttournee, zunächst mit den Pop-up- Stores gemeinsam mit visitBerlin, später mit den Pop-up-Labs: In den Städten Stockholm, London, Amsterdam, Wien und Paris werben die Pop-up-Stores 2015 für die deutsche Hauptstadt. Auf der Hannover Messe 2016 feiert das Pop-up-Lab „Startup meets Grownup“ Premiere, bei dem Berlin-Partner-Unternehmen fast die komplette Ausstellung gestalten. Im Anschluss geht das Pop-up-Lab auf Deutschland- und Welttour mit Stopps u.a. in München, Stuttgart, Tel Aviv und Los Angeles und zeigt Berlin in seiner ganzen Vielfalt: Das Mitmach-Labor lädt ein, Berliner Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur, Musik, Gastronomie, Design, Tourismus und Sport interaktiv zu entdecken. 13

Publications in English

Publikationen auf deutsch

Clusterreport Verkehr, Mobilität und Logistik
Schienenverkehrstechnik
Verkehrstelematik
Logistik
Automotive in der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg
Aerospace Industrie
Biotech- und Pharmaindustrie
Forschung für die Gesundheit
Gesundheitsversorgung und Prävention
Potenzialstudie Medizintourismus Berlin-Brandenburg_2015
Clusterbroschuere Gesundheitswirtschaft
Prävention und Gesundheitsförderung
Rehabilitation in Berlin und Brandenburg
Games Industrie in der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg
Digitale Wirtschaft in Berlin
Fernsehen in der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg
Fashion in Berlin
Best Practice Wireless in der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg
Medien und Kreativwirtschaft in Berlin-Brandenburg
Turbomaschinen und Kraftwerkstechnik
Energienetze und -speicher in der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg
Kreislaufwirtschaft in Berlin
Wasserwirtschaft in Berlin
Energietechnik in der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg
Inkubationsprogramme in der Energiewirtschaft
Service Packages für Unternehmen in Berlin
Unternehmensservice in den Berliner Bezirken