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Berlin to go, Ausgabe 3.2017

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BERLIN GOES BERLIN HAT

BERLIN GOES BERLIN HAT WELTWEIT TOP-IMAGE Image-Erhebung von infratest dimap bestätigt: Die Hauptstadt hat global einen exzellenten Ruf Berlin genießt weltweit einen sehr guten Ruf. Insbesondere in China steht die Metropole als Ort zum Leben und Arbeiten, aber auch als Unternehmensstandort hoch im Kurs. Aus internationaler Sicht charakteristisch für Berlin sind seine Weltoffenheit, eine hohe Lebensqualität, Kreativität und Freiheit. Das geht aus der Studie „Berlin Image 2017“ hervor, die infratest dimap Anfang des Jahres im Auftrag von Berlin Partner für die Hauptstadtkampagne be Berlin durchgeführt hat. Dabei wurden Multiplikatoren aus Wirtschaft, Wissenschaft und Kunst/Kultur in acht Ländern sowie die Bevölkerung in Berlin befragt. Hauptstadt branchenübergreifend als sehr gut (28 %) oder gut (50 %). Im Vergleich zu einer ebenfalls von Berlin Partner in Auftrag gegebenen Studie aus dem Jahr 2007 positioniert sich Berlin damit deutlicher als damals als internationale Stadt: Der Wert stieg um 14 Prozentpunkte auf 34 %. Auch als Wirtschaftsmetropole hat Berlin deutlich an Bedeutung gewonnen: 28 % der Studienteilnehmer aus Frankreich, Polen, Großbritannien, Spanien, China, Japan, Russland und USA bezeichneten Berlin als wichtigen Wirtschaftsstandort. 2007 waren es noch 22 %. Auch erfreulich: 68 % der internationalen Multiplikatoren nannten Berlin als erste Wahl für eine Unternehmensverlagerung – im Vergleich zu 2007 bedeutet dies eine Steigerung von immerhin 27 Prozentpunkten. Immer mehr Unternehmer, Wissenschaftler und Kulturschaffende aus aller Welt können sich außerdem vorstellen in Berlin zu leben (68 %) und zu arbeiten (71 %). Vor zehn Jahren waren es mit 46 % (Leben) und 48 % (Arbeit) noch deutlich weniger. Berlin steht international hoch im Kurs, besonders aber in China. Laut der Studie wird das Image der Hauptstadt dort nahezu geschlossen (97 %) als sehr gut oder gut bewertet. Aber auch bei den Befragten aus Frankreich, Polen, Großbritannien, Spanien, Japan, Russland und USA hat Berlin einen ausgezeichneten Ruf. Mehr als drei Viertel der im Rahmen der Erhebung Befragten aus acht Ländern bewerteten das Ansehen der deutschen Berlin überzeugt aber nicht nur im Ausland, sondern auch zu Hause: Nach der Studie identifizieren sich die Hauptstädter in hohem Maße mit ihrer Stadt. Ein knappes Drittel der befragten Berlinerinnen und Berliner (31 %) bezeichnete sich als sehr stark, weitere 46 % als stark mit der Hauptstadt verbunden. Gut vier Fünftel der Hauptstädter gaben außerdem an, dass sie sich hier sehr wohl (38 %) bzw. wohl fühlen (45 %). Neben Faktoren wie „Lebensgefühl und 36

Motiv der Initiative #FreiheitBerlin von be Berlin Atmosphäre“ und Weltoffenheit bewertete rund ein Fünftel der Befragten (17 %) auch die individuellen Entfaltungsmöglichkeiten positiv, die Berlin seinen Bewohnerinnen und Bewohnern offeriert. Als wirtschaftliche Stärken Berlins wurden vor allem die vielen Startups (62 %), der Wachstumskurs Berlins (39 %), die gute Wissenschaftslandschaft (34 %) sowie beste Ausbildungsmöglichkeiten (25 %) genannt. Aviv, Paris, Moskau, Tokio und Schanghai haben seit 2008 dazu beigetragen, Berlin in der internationalen Wahrnehmung entlang seiner Stärken stabil zu positionieren: als lebenswerte Stadt und zukunftsorientierter Wirtschaftsstandort, der viele Chancen bietet“, sagt Dr. Stefan Franzke, Geschäftsführer von Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie. Im September und Oktober 2017 wird sich die Hauptstadt aus Anlass der Städtepartnerschaftsjubiläen auch in Brüssel und Los Angeles präsentieren und die Bevölkerung vor Ort zum Austausch über den Freiheitsbegriff einladen. Denn Berlin – auch das ein Ergebnis der Studie „Berlin Image 2017“ – steht international für Freiheit. Mit ihrer aktuellen Initiative #FreiheitBerlin knüpft die Kampagne be Berlin daran an. „Das positive Ergebnis der Studie‚ Berlin Image 2017 bestätigt zum einen den Ansatz von Wirtschaftsförderungsprogrammen wie der 2015 von Berlin Partner ins Leben gerufenen Start Alliance Berlin. Dieses bietet Startups aus fünf Partnerstädten, darunter auch Schanghai, die Möglichkeit, sich wirtschaftlich auf dem europäischen Markt auszutesten. Zum anderen bestärkt die Erhebung die Arbeit der Hauptstadtkampagne be Berlin. Insbesondere die internationalen Auftritte der Imagekampagne in Städten wie New York, Tel Charts: Imagemessung Berlins – Berlin Partner Quelle: Infratest dimap 37

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