Aufrufe
vor 3 Jahren

Ausbildung Gesundheit in Berlin und Brandenburg

  • Text
  • Praevention
  • Rehabilitation
  • Medizin
  • Pflege
  • Gesundheitsberufe
  • Berlin
  • Schulabschluss
  • Berufliche
  • Ausbildung
  • Patienten
  • Beruf

33 33

33 33 Chemikant/in Wirkstoffe für Medikamente, Kosmetika und andere Chemieerzeugnisse werden heute in großen Mengen benötigt. Ohne den Einsatz von Maschinen und Anlagen wäre das nicht zu machen. Alexander, 21 Jahre, Brandenburg „Die Lehre vom Aufbau, Verhalten und der Umwandlung von Stoffen sowie die dabei geltenden Gesetzmäßigkeiten finde ich super interessant. Deswegen fiel mir die Entscheidung für die naturwissenschaftliche Ausbildung zum Chemikanten nicht schwer. Technische und handwerkliche Berufe Ich finde es irre, wenn ich an meinen Arbeitsplatz komme und diesen großen und modernen Produktionsanlagen gegenüberstehe. Zu meinen Aufgaben gehört die Steuerung und Kontrolle dieser Anlagen. Hier werden mit Hilfe verschiedener chemischer Prozesse Erzeugnisse für die spätere Herstellung von Pharmaka und Kosmetika produziert, abgefüllt und verpackt. Es ist für mich immer wieder spannend, die unterschiedlichen Produktionsschritte zu verfolgen. Natürlich müssen diese Maschinen auch ständig überprüft und gewartet werden. Die Kontrolle der Messwerte wie Druck, Temperatur und Durchfluss bedarf einer großen Genauigkeit, aber auch Verantwortung. Denn die Einhaltung der hohen Standards für den Gesundheits- und Arbeitsschutz verlangt gründliches und zuverlässiges Arbeiten. Oft arbeite ich mit weiterem Fachpersonal im Team zusammen, so dass wir zusammen darauf achten, dass alles glatt läuft.“ Berufsinfos 46 Ausbildungstyp Ausbildungsdauer Ausbildungsvergütung Schulgeld dual dreieinhalb Jahre ja nein Ausführliche Informationen Seite 94

34 Chemisch-technische/r Assistent/in In der Forschung, bei der Produktion von Lebensmitteln und Medikamenten oder bei der Bereitstellung von Trinkwasser: Chemische Untersuchungen sind immer notwendig. 34 Romina, 19 Jahre, Mahlow „In der Schule war ich stets die Beste, wenn wir Chemieunterricht hatten. Ich wollte immer alles über die verschiedenen Chemikalien und Gerätschaften wissen. Die Unterrichtsstunden vergingen viel zu schnell. Jetzt beschäftige ich mich täglich mit Chemie. Zu meinen Tätigkeiten gehören hauptsächlich die Unterstützung von Chemikern, Physikern, Biologen oder Ingenieuren bei naturwissenschaftlich-technischen Arbeiten. Es bereitet mir viel Freude, mit den Wissenschaftlern und Forschern Hand in Hand zu arbeiten und somit zum Gelingen der Untersuchungen beizutragen. Ich helfe bei der Entnahme sowie Konservierung von unterschiedlichen Proben oder untersuche Lebensmittel und technische Produkte. Im Laufe meiner Ausbildung gehe ich immer vertrauter mit den Labor- und Messgeräten sowie den Chemikalien um. In meinem Beruf ist die Zusammenarbeit mit anderen Assistenten und Laboranten sowie den Chemikern wichtig. Deswegen ist Teamfähigkeit oft ganz entscheidend für erfolgreiche Analysen und richtige Ergebnisse. Ich habe später die Möglichkeit, in zahlreichen Berufsfeldern tätig zu sein, beispielsweise in pharmazeutischen Unternehmen oder im Bereich der Lebensmittelchemie.“ Berufsinfos Technische und handwerkliche Berufe Ausbildungstyp Ausbildungsdauer Ausbildungsvergütung Schulgeld schulisch zwei bis vier Jahre nein nein 47 Ausführliche Informationen Seite 94

Publications in English

Publikationen auf deutsch

Clusterreport Verkehr, Mobilität und Logistik
Schienenverkehrstechnik
Verkehrstelematik
Logistik
Automotive in der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg
Aerospace Industrie
Biotech- und Pharmaindustrie
Forschung für die Gesundheit
Gesundheitsversorgung und Prävention
Potenzialstudie Medizintourismus Berlin-Brandenburg_2015
Clusterbroschuere Gesundheitswirtschaft
Prävention und Gesundheitsförderung
Rehabilitation in Berlin und Brandenburg
Games Industrie in der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg
Digitale Wirtschaft in Berlin
Fernsehen in der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg
Fashion in Berlin
Best Practice Wireless in der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg
Medien und Kreativwirtschaft in Berlin-Brandenburg
Turbomaschinen und Kraftwerkstechnik
Energienetze und -speicher in der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg
Kreislaufwirtschaft in Berlin
Wasserwirtschaft in Berlin
Energietechnik in der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg
Inkubationsprogramme in der Energiewirtschaft
Service Packages für Unternehmen in Berlin
Unternehmensservice in den Berliner Bezirken
Berlin Partner: Unser Service fuer Sie