Aufrufe
vor 3 Jahren

Ausbildung Gesundheit in Berlin und Brandenburg

  • Text
  • Praevention
  • Rehabilitation
  • Medizin
  • Pflege
  • Gesundheitsberufe
  • Berlin
  • Schulabschluss
  • Berufliche
  • Ausbildung
  • Patienten
  • Beruf

31 31

31 31 Biologisch-technische/r Assistent/in Ohne moderne Technik hätten wir keinen Einblick in die Biologie unseres Lebens. Christin, 24 Jahre, Berlin „Mit meiner Begeisterung für Biologie, technische Abläufe und die Entwicklung technischer Geräte ist die Ausbildung zur Biologisch-technischen Assistentin genau das Richtige für mich. Technik hilft beim Erkenntnisgewinn in nahezu allen Forschungsbereichen, auch in der Biologie. Als Biologisch-technische Assistentin habe ich natürlich viel mit biologischen Prozessen zu tun, bei denen oft sehr aufwendige Arbeitstechniken mit speziellen Analysegeräten zum Einsatz kommen. Mit der Vorbereitung, Durchführung und Überwachung von Versuchsanordnungen sowie der ausführlichen Dokumentation und Auswertung der Ergebnisse trage ich meinen Teil zu neuen Erkenntnissen über verschiedenste Organismen bei, egal ob Tier oder einfache Zellkultur. Dabei helfen mir meine guten Kenntnisse in Mathematik und Chemie. Technische und handwerkliche Berufe Gerade in der Forschung sehe ich viel Potenzial für meine berufliche Zukunft. Ich denke, dass sich mir nach meiner Ausbildung zahlreiche Tätigkeitsfelder in unterschiedlichen Forschungsinstituten, in Kliniklaboren oder in anderen Bereich der Gesundheitswirtschaft eröffnen werden.“ Berufsinfos 44 Ausbildungstyp Ausbildungsdauer Ausbildungsvergütung Schulgeld schulisch zwei bis vier Jahre nein nein Ausführliche Informationen Seite 93

32 Chemielaborant/in 32 Luft, Wasser und Sand, Kunststoffe, Farbstoffe und Arzneimittel, der Mensch und die Pflanzen – alles ist Chemie. Timo, 17 Jahre, Berlin „Während meiner Schulzeit haben mich die naturwissenschaftlichen Fächer und ganz speziell Chemie besonders interessiert. Ich bin sehr neugierig und möchte Allem, was um mich herum passiert, auf den Grund gehen und es verstehen. Und natürlich möchte ich wissen, wie ich die Prozesse beeinflussen kann. Spannend für mich ist vor allem die Synthese von neuen Verbindungen. Hier kann ich beobachten, wie sich Stoffe verändern und entwickeln. Zu unseren Tätigkeiten gehört das Durchführen von analytischen Tests oder das Synthetisieren von Arzneimitteln und anderen Wirk- und Hilfsstoffen. Die Versuchsergebnisse werden protokolliert und ausgewertet. Vor allem in der Industrie spielt die pharmazeutische Chemie eine große Rolle. Die Bestätigung für die richtige Berufswahl bekomme ich bei einem gelungenen Versuch mit einem aussagekräftigen Ergebnis. Nach jedem Teilschritt habe ich immer das Gefühl, an der Heilung von Menschen mitgewirkt zu haben. Es fühlt sich gut an, den Grundbaustein für die Verbesserung der Lebensqualität zu legen, auch wenn das Ergebnis erst in mehreren Jahren sichtbar sein wird.“ Berufsinfos Technische und handwerkliche Berufe Ausbildungstyp Ausbildungsdauer Ausbildungsvergütung Schulgeld dual dreieinhalb Jahre ja nein 45 Ausführliche Informationen Seite 93

Publications in English

Publikationen auf deutsch

Clusterreport Verkehr, Mobilität und Logistik
Schienenverkehrstechnik
Verkehrstelematik
Logistik
Automotive in der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg
Aerospace Industrie
Biotech- und Pharmaindustrie
Forschung für die Gesundheit
Gesundheitsversorgung und Prävention
Potenzialstudie Medizintourismus Berlin-Brandenburg_2015
Clusterbroschuere Gesundheitswirtschaft
Prävention und Gesundheitsförderung
Rehabilitation in Berlin und Brandenburg
Games Industrie in der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg
Digitale Wirtschaft in Berlin
Fernsehen in der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg
Fashion in Berlin
Best Practice Wireless in der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg
Medien und Kreativwirtschaft in Berlin-Brandenburg
Turbomaschinen und Kraftwerkstechnik
Energienetze und -speicher in der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg
Kreislaufwirtschaft in Berlin
Wasserwirtschaft in Berlin
Energietechnik in der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg
Inkubationsprogramme in der Energiewirtschaft
Service Packages für Unternehmen in Berlin
Unternehmensservice in den Berliner Bezirken
Berlin Partner: Unser Service fuer Sie