Aufrufe
vor 3 Jahren

Ausbildung Gesundheit in Berlin und Brandenburg

  • Text
  • Praevention
  • Rehabilitation
  • Medizin
  • Pflege
  • Gesundheitsberufe
  • Berlin
  • Schulabschluss
  • Berufliche
  • Ausbildung
  • Patienten
  • Beruf

15 15

15 15 Medizinisch-technische/r Laboratoriumsassistent/in Alle, Ärzte und Patienten, verlassen sich auf das Labor. Deshalb müssen Medizinisch-technische Laboratoriumsassistenten so präzise arbeiten. Mathias, 21 Jahre, Guben „Der Beruf eines Medizinisch-technischen Laboratoriumsassistenten ist für mich ein ganz besonderer Beruf, der mir große Zukunftschancen bietet. Bei dieser Tätigkeit sind Präzision und Sorgfalt im Umgang mit Körperflüssigkeiten, Geweben und das Interesse an chemischen Sachverhalten besonders wichtig. Interessant finde ich, dass ich einerseits häufig mit technischen Geräten und Automaten arbeite, andererseits aber direkt mit den Patienten Kontakt habe. Ein gutes Allgemeinwissen, abstrakt-logisches Denken und gute rechnerische Fähigkeiten helfen mir beim Erschließen von logischen Rückschlüssen der medizinischen Fragen. Und genau das ist auch das Spannende an dem Beruf. Pflege und Therapie Nach meiner Ausbildung übernehme ich kontrollierende und prüfende Tätigkeiten und kann in Krankenhäusern, Arztpraxen, aber auch medizinischen und pharmazeutischen Forschungslaboren arbeiten. Für alle, die sich für naturwissenschaftliche Prozesse interessieren und sozial aufgeschlossen sind, kann ich diesen Beruf nur weiterempfehlen.“ Berufsinfos 24 Ausbildungstyp Ausbildungsdauer Ausbildungsvergütung Schulgeld schulisch drei Jahre nein zum Teil Ausführliche Informationen Seite 85

16Medizinisch-technische/r Radiologieassistent/in 16 Ein Beruf, der mit Hightech und Genauigkeit oft entscheidend dazu beiträgt, Krankheiten zu erkennen und damit behandelbar zu machen. Annelie, 22 Jahre, Cottbus „Ich mag meinen Beruf, da meine Tätigkeiten als Medizinisch-technische Radiologieassistentin sehr interessant und abwechslungsreich sind. Wir arbeiten mit modernster Technik und der Umgang mit diesen Geräten verlangt von mir ein hohes Verantwortungsbewusstsein. In den drei Jahren der Ausbildung erfolgt die Einarbeitung in alle Fachbereiche der Radiologie – sowohl schulisch durch Lehrer, Physiker und Ärzte, als auch praktisch in den Praxen oder Kliniken. Doch einige Fähigkeiten können nicht gelernt werden. Dazu gehört beispielsweise Sensibilität und Einfühlungsvermögen gegenüber den Patienten. Gerade bei Untersuchungen an Tomographiegeräten, versuche ich die Patienten über alles aufzuklären und ihnen somit die Angst zu nehmen. Wir arbeiten in der radiologischen Diagnostik, in der Nuklearmedizin und der Strahlentherapie. Nach Abschluss der Ausbildung kann ich mich entscheiden, in welchem dieser Bereiche ich tätig sein möchte. Besonders spannend finde ich, dass sich die Technik, mit der wir täglich arbeiten, rasant weiterentwickelt und auch die Anwendungen immer fortschrittlicher werden. Deswegen gehört die Bereitschaft zur Weiterbildung und Qualifizierung unbedingt zu unserem Berufsbild.“ Berufsinfos Pflege und Therapie Ausbildungstyp Ausbildungsdauer Ausbildungsvergütung Schulgeld schulisch drei Jahre nein zum Teil 25 Ausführliche Informationen Seite 85

Publications in English

Publikationen auf deutsch

Clusterreport Verkehr, Mobilität und Logistik
Schienenverkehrstechnik
Verkehrstelematik
Logistik
Automotive in der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg
Aerospace Industrie
Biotech- und Pharmaindustrie
Forschung für die Gesundheit
Gesundheitsversorgung und Prävention
Potenzialstudie Medizintourismus Berlin-Brandenburg_2015
Clusterbroschuere Gesundheitswirtschaft
Prävention und Gesundheitsförderung
Rehabilitation in Berlin und Brandenburg
Games Industrie in der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg
Digitale Wirtschaft in Berlin
Fernsehen in der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg
Fashion in Berlin
Best Practice Wireless in der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg
Medien und Kreativwirtschaft in Berlin-Brandenburg
Turbomaschinen und Kraftwerkstechnik
Energienetze und -speicher in der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg
Kreislaufwirtschaft in Berlin
Wasserwirtschaft in Berlin
Energietechnik in der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg
Inkubationsprogramme in der Energiewirtschaft
Service Packages für Unternehmen in Berlin
Unternehmensservice in den Berliner Bezirken
Berlin Partner: Unser Service fuer Sie