Aufrufe
vor 3 Jahren

Ausbildung Gesundheit in Berlin und Brandenburg

  • Text
  • Praevention
  • Rehabilitation
  • Medizin
  • Pflege
  • Gesundheitsberufe
  • Berlin
  • Schulabschluss
  • Berufliche
  • Ausbildung
  • Patienten
  • Beruf

13 13

13 13 Medizinische/r Fachangestellte/r Auf dem Praxisschild steht der Name der Ärztin. Aber die „gute Seele“ ist oft jemand anderes. Sie hält die Praxis organisatorisch zusammen und hat den Überblick – auch wenn es hektisch wird. Janina, 21 Jahre, Berlin „Mein Ziel war es, mit Menschen zusammenzuarbeiten. Durch Zufall bin ich im Internet auf die Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten gestoßen. Es war für mich spannend zu entdecken, was sich in einer Praxis und hinter den Kulissen, also im organisatorischen Bereich, abspielt. Durch die Vielseitigkeit der Aufgaben, die Arbeit im Team und auch den abwechslungsreichen Umgang mit den Patienten bleibt der Beruf immer interessant. In meinen Tätigkeitsbereich fallen organisatorische Verwaltungsarbeiten, das Aufnehmen von Patientendaten, Rezepte schreiben oder das Heraussuchen der Akten für den Arzt. Aber auch medizinische Tätigkeiten wie Verbände anlegen, Blut abnehmen oder den Ärzten bei Untersuchungen und Behandlungen zu assistieren, gehören zu meinen Aufgaben. Für meinen Beruf ist es wichtig, Menschen mit Interesse und Feingefühl zu begegnen, kontaktfreudig, flexibel und belastbar zu sein. Die Dankbarkeit der Patienten gibt mir immer wieder die Bestätigung, den richtigen Beruf gewählt zu haben.“ Pflege und Therapie Berufsinfos 22 Ausbildungstyp Ausbildungsdauer Ausbildungsvergütung Schulgeld dual drei Jahre ja nein Ausführliche Informationen Seite 84

Assistent/in – Funktionsdiagnostik 14Medizinisch-technische/r 14 Damit ein Arzt eine Diagnose stellen kann, sind oft viele Untersuchungen notwendig. Medizinische Geräte helfen nur dann, wenn sie korrekt eingesetzt werden. Nele, 20 Jahre, Michendorf „Die moderne Medizin macht inzwischen Vieles möglich, was noch vor wenigen Jahren undenkbar schien. Ich habe mich schon immer für Medizin interessiert, vermutlich, weil es in meiner Familie viele Mediziner gibt. Nach einem Praktikum im Labor wusste ich zudem, dass ich mehr mit Menschen direkt zu tun haben wollte. Deshalb habe ich mich für diesen Beruf entschieden, der nicht ganz alltäglich ist. Ein Arzt kann noch so gut sein – ohne die genauen Ergebnisse der medizinischen Geräte bleibt seine Diagnose oft nichts weiter als eine Vermutung. Deswegen ist es auch sehr wichtig, alle Ergebnisdaten einer Untersuchung ganz genau zu überprüfen und die Apparaturen ordentlich zu warten. Schließlich ist die weiterführende Behandlung des Patienten von diesen Ergebnissen abhängig. Meine Aufgaben verlangen eine hohe Konzentration, denn je genauer die Untersuchungsergebnisse, desto gezielter kann der Arzt weiterbehandeln. Ich habe also eine große Verantwortung den Patienten gegenüber, denn sie vertrauen mir. Nach meiner Ausbildung möchte ich erst einmal Erfahrung im Berufsleben sammeln und dann eventuell ein Studium, vielleicht in der Medizintechnik, beginnen.“ Berufsinfos Pflege und Therapie Ausbildungstyp Ausbildungsdauer Ausbildungsvergütung Schulgeld schulisch drei Jahre nein nein 23 Ausführliche Informationen Seite 84

Publications in English

Publikationen auf deutsch

Clusterreport Verkehr, Mobilität und Logistik
Schienenverkehrstechnik
Verkehrstelematik
Logistik
Automotive in der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg
Aerospace Industrie
Biotech- und Pharmaindustrie
Forschung für die Gesundheit
Gesundheitsversorgung und Prävention
Potenzialstudie Medizintourismus Berlin-Brandenburg_2015
Clusterbroschuere Gesundheitswirtschaft
Prävention und Gesundheitsförderung
Rehabilitation in Berlin und Brandenburg
Games Industrie in der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg
Digitale Wirtschaft in Berlin
Fernsehen in der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg
Fashion in Berlin
Best Practice Wireless in der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg
Medien und Kreativwirtschaft in Berlin-Brandenburg
Turbomaschinen und Kraftwerkstechnik
Energienetze und -speicher in der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg
Kreislaufwirtschaft in Berlin
Wasserwirtschaft in Berlin
Energietechnik in der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg
Inkubationsprogramme in der Energiewirtschaft
Service Packages für Unternehmen in Berlin
Unternehmensservice in den Berliner Bezirken
Berlin Partner: Unser Service fuer Sie