Aufrufe
vor 3 Jahren

Ausbildung Gesundheit in Berlin und Brandenburg

  • Text
  • Praevention
  • Rehabilitation
  • Medizin
  • Pflege
  • Gesundheitsberufe
  • Berlin
  • Schulabschluss
  • Berufliche
  • Ausbildung
  • Patienten
  • Beruf

11

11 Heilerziehungspfleger/in 11 Der Umgang mit behinderten Menschen erfordert viel Geduld und Einfühlungsvermögen. Sie können durch besondere Fähigkeiten faszinieren – wenn diese erkannt und gefördert werden. Toni, 19 Jahre, Oderberg „Bevor ich meine Ausbildung zum Heilerziehungspfleger begann, absolvierte ich eine zweijährige Ausbildung zum Sozialassistenten. Durch die Praxiserfahrungen in verschiedenen Bereichen hat sich mein Wunsch, eine Ausbildung als Heilerziehungspfleger anzuschließen, nochmals deutlich verstärkt. Die pädagogische und pflegerische Betreuung und Versorgung von Menschen mit körperlicher und geistiger Behinderung bereitet mir große Freude. Als Heilerziehungspfleger begleite und unterstützte ich Menschen mit Behinderung mit dem Ziel, ihre Eigenständigkeit und ihr Leistungsvermögen zu stärken und ihnen zu einer möglichst selbstständigen Lebensführung im Alltag zu verhelfen. Es ist sehr wichtig, offen für die Bedürfnisse und Probleme von diesen Menschen zu sein. Besonders schön finde ich es zu sehen, wie viel Dankbarkeit und Vertrauen ich oftmals von den Menschen zurückbekomme. Schon die kleinen Dinge, etwa ein Lächeln, geben mir die Gewissheit, mich für den richtigen Beruf entschieden zu haben.“ Pflege und Therapie Berufsinfos 20 Ausbildungstyp Ausbildungsdauer Ausbildungsvergütung Schulgeld schulisch drei Jahre nein zum Teil Ausführliche Informationen Seite 83

12 Logopäde/Logopädin 12 Stimm-, Sprach- oder Sprechstörungen machen Menschen unsicher und einsam. Logopäden helfen dabei zu lernen, was für die allermeisten selbstverständlich ist: richtig zu sprechen. Babette, 23 Jahre, Berlin „Was wären wir ohne unsere Stimme? Schon der ganz normale Alltag wird durch das richtige und verständliche Sprechen bestimmt. Für Menschen mit Sprachstörungen kann jeder Satz eine wahre Herausforderung sein. Um betroffenen Menschen zu helfen, habe ich mich für diese Ausbildung entschieden. Als Logopädin behandle ich Patienten aller Altersgruppen, bei denen die Sprache, die Stimme oder der Schluckoder Sprechlauf gestört ist. Ich helfe den Betroffenen mit entsprechenden Therapien, eventuell drohende soziale und berufliche Benachteiligungen abzuwenden. Ich höre zu, berate, begleite und behandle Menschen, die oft mit großen Erwartungen, Hoffnungen und anderen Ängsten zu uns kommen. Daher gehört neben einem uneingeschränktem Sprachvermögen und einem guten Gehör auch Sensibilität gegenüber den Patienten zu den Voraussetzungen für diesen Beruf. Was am wichtigsten ist: Ich unterstütze Menschen dabei, lautliche Sprache als Kommunikationsmittel zu gebrauchen oder wieder zu gewinnen bzw. zu verbessern. Sie gewinnen an Unabhängigkeit und zugleich an Zugehörigkeit. Ihr Leidensdruck geht zurück. Sprache lässt Menschen einander näher kommen, einander verstehen. Dabei helfen zu können, finde ich sinnvoll.“ Berufsinfos Pflege und Therapie Ausbildungstyp Ausbildungsdauer Ausbildungsvergütung Schulgeld schulisch drei Jahre nein ja 21 Ausführliche Informationen Seite 83

Publications in English

Publikationen auf deutsch

Clusterreport Verkehr, Mobilität und Logistik
Schienenverkehrstechnik
Verkehrstelematik
Logistik
Automotive in der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg
Aerospace Industrie
Biotech- und Pharmaindustrie
Forschung für die Gesundheit
Gesundheitsversorgung und Prävention
Potenzialstudie Medizintourismus Berlin-Brandenburg_2015
Clusterbroschuere Gesundheitswirtschaft
Prävention und Gesundheitsförderung
Rehabilitation in Berlin und Brandenburg
Games Industrie in der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg
Digitale Wirtschaft in Berlin
Fernsehen in der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg
Fashion in Berlin
Best Practice Wireless in der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg
Medien und Kreativwirtschaft in Berlin-Brandenburg
Turbomaschinen und Kraftwerkstechnik
Energienetze und -speicher in der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg
Kreislaufwirtschaft in Berlin
Wasserwirtschaft in Berlin
Energietechnik in der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg
Inkubationsprogramme in der Energiewirtschaft
Service Packages für Unternehmen in Berlin
Unternehmensservice in den Berliner Bezirken
Berlin Partner: Unser Service fuer Sie