Aufrufe
vor 3 Jahren

Ausbildung Gesundheit in Berlin und Brandenburg

  • Text
  • Praevention
  • Rehabilitation
  • Medizin
  • Pflege
  • Gesundheitsberufe
  • Berlin
  • Schulabschluss
  • Berufliche
  • Ausbildung
  • Patienten
  • Beruf

01

01 Altenpfleger/in 01 Alte Menschen individuell pflegen, betreuen und begleiten ist eine anspruchsvolle berufliche Aufgabe. Sebastian, 20 Jahre, Berlin „Im Alter sind viele Sachen nicht mehr so selbstverständlich und einfach wie in jungen Jahren. Das sehe ich immer wieder bei älteren Menschen, die für jede Hilfe sehr dankbar sind. Ihre Dankbarkeit ist auch mein Anreiz, den Beruf des Altenpflegers zu erlernen. Die Pflege alter und hilfsbedürftiger Menschen verlangt viel Einsatz und Zeit. Denn gerade im Alter ist eine individuelle und einfühlsame Betreuung sehr wichtig. Mein Beruf ist sehr vielseitig, denn ich bin für alles zuständig. Oft bin ich nicht einfach nur ein Pfleger, sondern zugleich Begleiter, Unterstützer, Zuhörer und Seelsorger. Ich unterstützte die Menschen bei der Bewältigung des Alltags, sei es nun die tägliche Körperpflege oder die Zubereitung einer Mahlzeit. Aber auch die Gestaltung von sinnvollen und abwechslungsreichen Freizeitbeschäftigungen gehört zu meinen Aufgaben. Pflege und Therapie Neben meiner pflegerischen und auch medizinischen Betreuung lerne ich viel über das Leben, denn die mir anvertrauten Menschen haben oft so einiges aus ihrem eigenem Leben zu erzählen: lustige Geschichten aus alten Zeiten, aber auch Lebensweisheiten. Ich lasse mich auf so viele verschiedene Persönlichkeiten ein – da ist es ein gutes Gefühl, sie auf dem letzten Abschnitt ihres Lebensweges zu unterstützen und ihre Dankbarkeit zu spüren.“ Berufsinfos 10 Ausbildungstyp Ausbildungsdauer Ausbildungsvergütung dual oder schulisch drei Jahre ja Schulgeld Berlin ja Brandenburg nein Ausführliche Informationen Seite 78

02 Altenpflegehelfer/in 02 Täglich alte Menschen zu betreuen, bedeutet, viel Kraft zu geben und viel Dankbarkeit zurückzuerhalten. René, 26 Jahre, Oranienburg „Alten Menschen zu helfen, stellt für mich eine Herausforderung dar, doch gleichzeitig bereitet mir diese Tätigkeit unheimlich viel Freude. Die Ausbildung vermittelt mir Fachwissen und Fertigkeiten für eine qualifizierte Betreuung und Pflege alter Menschen in den verschiedenen Bereichen der Altenpflege. In Zusammenarbeit mit Pflegefachkräften unterstütze ich alte Menschen bei der Körperpflege und beim Essen und Trinken. Auch bei persönlichen Angelegenheiten stehe ich den zu betreuenden Menschen mit viel Feingefühl und Sensibilität zur Seite. Es ist sehr wichtig, körperliche und seelische Probleme bei den Patienten zu erkennen und ihnen die richtige Betreuung zukommen zu lassen. Außerdem assistiere ich den Pflegefachkräften bei der Pflegediagnostik, bei der Pflegeplanung und Dokumentation. Die Altenpflegehilfe ist gewiss kein einfaches Arbeitsfeld. Doch mit Teamarbeit und der gegenseitigen Unterstützung können wir unsere »Patienten« in ihrem Alltag begleiten – eine Hilfe von großer Bedeutung.“ Berufsinfos Pflege und Therapie Ausbildungstyp Ausbildungsdauer Ausbildungsvergütung Schulgeld schulisch ein Jahr ja nein 11 Ausführliche Informationen Seite 78

Publications in English

Publikationen auf deutsch

Clusterreport Verkehr, Mobilität und Logistik
Schienenverkehrstechnik
Verkehrstelematik
Logistik
Automotive in der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg
Aerospace Industrie
Biotech- und Pharmaindustrie
Forschung für die Gesundheit
Gesundheitsversorgung und Prävention
Potenzialstudie Medizintourismus Berlin-Brandenburg_2015
Clusterbroschuere Gesundheitswirtschaft
Prävention und Gesundheitsförderung
Rehabilitation in Berlin und Brandenburg
Games Industrie in der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg
Digitale Wirtschaft in Berlin
Fernsehen in der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg
Fashion in Berlin
Best Practice Wireless in der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg
Medien und Kreativwirtschaft in Berlin-Brandenburg
Turbomaschinen und Kraftwerkstechnik
Energienetze und -speicher in der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg
Kreislaufwirtschaft in Berlin
Wasserwirtschaft in Berlin
Energietechnik in der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg
Inkubationsprogramme in der Energiewirtschaft
Service Packages für Unternehmen in Berlin
Unternehmensservice in den Berliner Bezirken
Berlin Partner: Unser Service fuer Sie